Claudia Clark
Author and Speaker

Die charmante französische Gemeinde Chamonix erlangte 1924 als erster Gastgeber Olympischen Winterspiele zunächst internationalen Ruhm. Chamonix liegt im Departement Haute-Savoie in der französischen Region Auvergne-Rhône-Alpes zwischen den Gipfeln der Aiguilles Rouges und der Aiguille du Midi und ist einer der ältesten Skiorte Frankreichs. Neben dem Skifahren sollten auch andere Outdoor-Abenteuer wie Felsklettern, Parasailing und kilometerlange Wanderwege den Ansprüchen von Outdoor-Abenteurern jeden Niveaus gerecht werden. Wenn Sie so sind wie mein Mann und ich, die vor vielen Jahren unsere Outdoor-Sportausrüstung gegen Computer eingetauscht haben, brauchen Sie keine Angst zu haben– dass es keine zahlreiche Restaurants/Cafés/Aussichtspunkte gibt, die mit einem der zahlreichen Seilbahnen voll zugänglich sind und zu denen man fahren kann, um die atemberaubende Schönheit der französischen Alpen zu genießen.

Die Geschichte: Die Geschichte von Chamonix geht auf das 11. Jahrhundert zurück, als Graf Aimon I. von Genf das Tal dem Kloster Sacra di San Michele schenkte. Die erste touristische Entwicklung begann Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts.

Wir begannen unser 2-Tage/3-Nacht-Abenteuer mit der Erkundung der malerischen Altstadt. Wie in vielen europäischen Städten standen mehrere Kirchen und Kathedralen auf der Liste der Sehenswürdigkeiten. Da wir nur wenig Zeit in Chamonix hatten und Kirchen nicht “unser Ding” sind, beschränkten wir unsere Besichtigung auf eine katholische (St. Michel) und eine protestantische (Eglise Reformee Arve Mont-Blanc) Kirche. Da Architektur und Kunstgeschichte die beiden Klassen sind, in denen ich schneller durchgefallen wäre als im Physikunterricht, bewundere ich Kirchen und Kathedralen oft aus der Ferne und mache ein paar Fotos, aber nur selten erkunde ich das Innere.

Weitere Höhepunkte unserer Stadtrundfahrt waren das historische Monument Communal und der Friedhof von Chamonix. Im Laufe unserer Reisen haben wir eine ganze Reihe von Friedhöfen gesehen. Man mag sich fragen, was das Besondere an einem Friedhof mitten in einer kleinen Stadt in Frankreich ist. Der kleine, malerische Friedhof beeindruckte durch die Schönheit der Berge und der sanften Hügel im Hintergrund, die als letzte Ruhestätte für viele Bergsteiger aus aller Welt dienen, die mit tragischen Folgen versucht haben, den Mont Blanc zu besteigen.

Als wir durch die Straßen der Altstadt schlenderten, stellten wir fest, dass das Wetter bedrohlich aussah, und beschlossen, dass wir den berühmten Berg Le Brevent eher früher als später sehen wollten. Der herrliche, nach Süden ausgerichtete Berggipfel erhebt sich auf atemberaubende 2.525 m über dem Meeresspiegel. Die beeindruckende Mittelstation auf 1.999 m kann entweder zu Fuß, über einen Zickzack-Pfad, der als Vertikaler Kilometer bekannt ist, oder mit der Plan-Praz-Gonde,l erreicht werden. Angesichts der heißen 30C und des feuchten Juliwetters haben wir uns für die Gondel entschieden. Für eine Hin- und Rückfahrt von 34 Euro für Erwachsene brachten wir das zweistufige System nach oben. Zusätzlich zu den Stegen und Aussichtspunkten gab es auch ein Restaurant, in dem man eine Mahlzeit genießen, eine Tasse Kaffee trinken oder einen schnellen Imbiss zu sich nehmen und dabei die atemberaubende Aussicht genießen konnte. Es war wirklich eine erstaunliche Art und Weise, unseren ersten Tag in Chamonix zu beenden.

Wir begannen unseren zweiten Tag in Chamonix mit einer 13 Kilometer/30 Minuten langen Zugfahrt nach Montvers / Mer du Glace (Gletscher)- Vom Bahnbetriebswerk aus gibt es eine kurze Gondelfahrt, die einen oben absetzt, mit etwa 500 Treppen, die man bis unten nehmen muss. Auf dem Weg dorthin sind Schilder aufgestellt, die visuell anzeigen, wie stark sich der Gletscher im Laufe der Jahre zurückgebildet hat. Wenn Sie unten angekommen sind, haben Sie die Möglichkeit, eine Eishöhle zu besichtigen (sehr empfehlenswert), bevor Sie die lange Wanderung über die 500 Stufen zurück zur Gondel beginnen. Die Landschaft war wunderschön und den Kosten/Aufwand wert, aber an einem weiteren 30-Grad-Tag sind wir äußerst dankbar, dass dieses Abenteuer der erste Punkt auf unserer Tagesordnung für diesen Tag war.

Wir kehrten gegen 12.30 Uhr nach Chamonix zurück, gerade rechtzeitig, um ein schnelles Mittagessen einzunehmen, bevor wir unser nächstes Abenteuer in den Bergen – L’Aguille du Midi – in Angriff nahmen. Nach einem weiteren zweistufigen Seilbahn-Abenteuer (insgesamt etwa 20 Minuten Fahrt (1035 m) oberhalb von Chamonix und dem Erleben einiger der majestätischsten Orte der Umgebung – fliegen Sie über den Wald, um in 10 Minuten (2317 m) den Plan de l’Aiguille zu erreichen. Zu Ihrer Rechten der Glacier des Bossons, vor Ihnen der Mont-Blanc (4810m), zu Ihrer Linken die Aiguille Verte, die Drus und die Aiguilles de Chamonix. Dann nehmen Sie eine zweite Seilbahn, die Sie in nur 10 Minuten über die Seracs, den Glacier des Pelerins und die Hängegletscher an der Nordwand der Aiguille du Midi auf 3777m bringt.

Aufgrund technischer Probleme kam es zu erheblichen Verspätungen, und es war nicht klar, dass wir auf den Telerifique gelangen könnten. Heute Nachmittag hatten wir jedoch etwas Glück: Normalerweise hören die Seilbahnen um 18.00 Uhr auf zu fahren, aber aufgrund technischer Schwierigkeiten am frühen Morgen hat das Unternehmen entschieden erst um 20.00 Uhr zurück zufahren. Ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht war, dass das Unternehmen Zugeständnisse machte und flexibel genug war, um sicherzustellen, dass die Gäste genügend Zeit hatten, die Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Tag 3 unser letzter Tag in Chamonix.

Wir begannen unseren letzten Vormittag in Chamonix mit einem letzten Ausflug zum Mont Blanc, aber um zum Mont Blanc zu gelangen, muss man zunächst mit der Seilbahn zurück nach L’Aguille du Midi fahren. Wir kamen gegen 8.30 Uhr am Kiosk der Aiguille du Midi an. Um 9:00 Uhr hatten wir die 2 Seilbahnen erobert, um zur Aiguille du Midi zu gelangen. Wir standen in der Schlange, um ein zusätzliches Ticket für den Mont Blanc zu kaufen, aber zu unserer Enttäuschung teilte uns der Mitarbeiter mit, dass der Wind zu stark und es zu gefährlich sei, so dass es gar keine Seilbahnen zum Mont Blanc gäbe. Wir wogen unsere Möglichkeiten ab, wie wir den Rest unseres Tages vor der Fahrt nach Genf verbringen könnten, und gingen am Eingang von Le Pas dans le Vide vorbei und sahen, dass es keine Wartezeit gab, so dass wir uns nervös in die kurze Schlange einreihten.

Le Pas dans le Vide, das erst seit Dezember 2013 für die Öffentlichkeit zugänglich ist, oder wie es liebevoll “die höchste Attraktion Europas” genannt wird, ist eine relativ neue Touristenattraktion. Sie befindet sich auf der oberen Terrasse der Aiguille du Midi auf 3842 m. Von einem vollständig verglasten Raum vom Boden bis zur Decke haben die Besucher unter ihren Füßen einen Spalt von mehr als 1000 m. Von diesem gläsernen Raum aus kann man die höchsten Gipfel Westeuropas sehen, darunter den Bossons-Gletscher, den Gletscher mit dem weltweit größten Gletscherabfall von fast 3370 m (4810 m – 1440 m). Obwohl weder mein Mann noch ich “Höhenangst” haben, fühlte sich keiner von uns beiden besonders wohl in dieser Höhe. Ich bin lange genug auf die Brücke gewesen, um nach unten zu schauen – aber nicht lange genug, dass mein Mann ein Foto hätte machen können. Mein Mann hingegen stellte einen Fuß auf die Brücke und sagte: “Das reicht”, und wir stiegen schnell ab. Ich muss zugeben, dass mir nach dieser kurzen Begegnung mehrere Stunden lang ein wenig übel war.

Als wir uns von dem Schwindelgefühl erholten, gingen wir zum Schalter zurück, wo Tickets für den Mont-Blanc verkauft wurden. Der Mann hielt uns an und sagte uns, dass ihm die Entwarnung gegeben worden sei, dass jetzt Hin- und Rückfahrkarten für die Seilbahnen zum Mont-Blanc erhältlich seien. Nachdem wir bestätigt hatten, dass wir unsere Pässe hatten (der Mont-Blanc ist offiziell die Grenze zwischen Frankreich und Italien), bezahlten wir die zusätzlichen 32 Euro für die Fahrkarten und liefen einige hundert Meter zum Eingang. Dort stiegen wir in eine Seilbahn ein, in der wir die Panorama-Mont-Blanc-Gondel für die 5 Kilometer fuhren. Während unserer landschaftlich reizvollen Fahrt passierten wir den Geant-Gletscher, von dem aus man einen spektakulären Blick über Eisfälle, Gletscherspalten und das Mont-Blanc-Massiv hat, als wir in Italien aus der Seilbahn ausstiegen, wurden wir mit einem erstaunlichen Panoramablick, einem Souvenirladen, einem Museum, einem Restaurant und einem Einwanderungsbüro/Besucherzentrum begrüßt. Wir verbrachten 45 Minuten damit, Treppen zu steigen, ein- und auszusteigen, Fotos zu machen, die frische Luft einzuatmen und so viel wie möglich von der Landschaft zu beobachten. Da ich ein Bergbewohner bin, haben wir einige der schönsten Berge der Welt gesehen, darunter die Berge in Alaska, die kanadischen Rocky Mountains, die Colorado Rocky Mountains und die deutschen, schweizerischen und österreichischen Alpen. Ich muss zugeben, dass selbst ich überrascht war, wie schön diese Gegend war. Wir stiegen nur widerwillig in die Seilbahn, um nach Chamonix zurückzukehren. Als wir die Stätten um uns herum ein letztes Mal sahen, sprachen wir darüber, wie schwierig es in Genf oder Zürich sein würde, unsere Erfahrungen in den französischen Alpen, insbesondere in Chamonix, zu messen.

Wir kehrten mit ein paar Souvenirs, Hunderten von Fotos und vielen schönen Erinnerungen an diese schöne französische Region in unser Haus in Bayern, Deutschland zurück.